Der Verein Kinderkulturwelt

Die Kinderkulturwelt eröffnet neue Zugänge, Sichtweisen und Veranstaltungsformen. Sie versteht sich als Schnittstelle von AutorInnen, IllustratorInnen, Verlagen, Buchhandlungen und LeserInnen! Ihr Schwerpunkt liegt in der Durchführung von altersübergreifenden Kunst- und Kulturveranstaltungen.
— Verein Kinderkulturwelt
Magda Hassan

Magda Hassan

Magda Hassan

ist Buchhändlerin in einer der größten Kinderbuchabteilungen Österreichs (Buchhandlung Herder), Autorin, Jury-Mitglied beim Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und die Kuratorin der KINDERBUCHWELT. Ihr Ziel ist es, neue Bewegungen in die Buchbranche zu bringen und Kindern, aber auch Erwachsenen, einen neuen Zugang zum Medium Buch zu ermöglichen.

Kinderbücher werden üblicherweise nach Altersangaben sortiert und kategorisiert. Diese Vorgehensweise ist oftmals hilfreich, bringt uns aber um die Vielfalt und den Reichtum der Kinderbuchwelt. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Grenzen und Beschränkungen in Frage zu stellen und aufzuheben. Wir möchten zeigen, wie wieviel Wert in einem Buch stecken kann: Auf jeder Seite ein Kunstwerk, in jedem Satz eine Wahrheit, die altersübergreifend für jeden Menschen gilt, berühren und bereichern kann.

Kontakt: magda.hassan@kinderbuchwelt.at

Tobias Pichler

Tobias Pichler

Tobias Pichler

ist Kulturmanager, Netzwerkvirtuose und Freidenker. Er baut mit seiner Ideenwerkstatt NEUTON Räume und soziale Infrastrukturen für Kulturschaffende und die KINDERKULTURWELT – 2018 mit der Popupzentrale, 2019 im Museumsquartier Wien.

Wenn ich einmal groß bin, möchte ich mutig werden. Denn Mut gehört dazu, die Fähigkeiten und Qualitäten des Einzelnen zu erfassen und wahrzunehmen. In meiner Tätigkeit als Kulturmanager geht es nicht zuletzt darum, Menschen und Ideen zusammenzubringen und ihre Visionen so überhaupt erst möglich zu machen. Ich verstehe die Welt als ein Netz, das sich nur tragen kann, wenn es zusammenhält. Lasst es uns versuchen, denn: Hier kommt Großes!

neuton.at | Kontakt: info@neuton.at

 

Unsere Kooperationspartner

Wolfgang Hartl

Wolfgang Hartl

Wolfgang Hartl

ist Künstler, Designer und Herausgeber. Seine Projekte sind vielseitig und pointiert, erfassen Traditionen und öffnen Wege in die Zukunft. Seine Kinderbuchreihe ASAGAN, die 2016 mit dem Award “Schönste Bücher Österreichs” ausgezeichnet wurde, illustriert er gemeinsam mit Erika Friedl.

Meine Projekte lehren mich immer wieder: Das Wesen einer Idee zu erfassen, ist der Schlüssel. Sowohl für den Prozess des Schaffens, als auch für die erfolgreiche Rezeption. Kunst muss das Ziel haben, Türen zu öffnen, Perspektiven zu ändern und Blickwinkel zu drehen. Wenn ein Kunstwerk, ein Projekt oder eine Idee diesen Schlüssel in sich trägt, lösen sich vorhandene Strukturen, wie Altersangaben und Rollenklischees auf. Dabei gilt: Kinderbücher sind Kunstwerke!

www.asagan.at | Kontakt: wolfgang.hartl@amstein.at

 
Zur Startseite

Zur Startseite